Einführung “Heilige Woche zu Hause”

EINE KLEINE EINFÜHRUNG

Karwoche und Ostern ohne Kirchen?

Vielleicht hilft Ihnen dieses Heft Gottesdienst zu Hause zu feiern. Sie finden Gebetsformulare und Stücke aus der reichen liturgischen Tradition, auch sperrige. Ein paar Gedanken sind auch beigefügt. Dazu kommen einige Bilder und Lieder.
Zünden Sie eine Kerze an und dann kann es losgehen. Wenn Sie die Passion nach Matthäus im Laufe der Wochentage lesen möchten, benötigen Sie eine Bibel. Ansonsten genügt das Heft (bzw. diese online-Version).
Sie können ganz frei wählen, dann und wann darin lesen oder es allein oder in Familie mit Andachten versuchen, gern auch mit verteilten Rollen.
Manche schwierige liturgische Teile tauchen auf: Die „Improperien“ zu Karfreitag und das „Exsultet“ zu Ostern. Vielleicht haben wir im häuslichen Rahmen endlich einmal Zeit, diese schweren Brocken zu kauen? Genauso ist es mit der Fußwaschung. Wer sich im Gottesdienst schwer tun würde, für den kann es zu Hause eine reine Wohltat sein.
Dieses Heft können Sie gern mit dem von meiner lieben Kollegin Elisabeth Lange für Kinder und Familien konzipierten kombinieren. Vielleicht helfen Ihnen auch unsere Glocken. Sie werden zu den Gottesdienst- und Gebetszeiten zu hören sein. (12:00/19:00). Für diese Beihefte gibt es zusätzliches Glockengeläut: Palmarum 10:00, Gründonnerstag 18:00, Karfreitag zur Sterbestunde 15:00. Dann schweigen die Glocken bis zur Osternacht. Sie läuten am Ostermorgen 5:30, am Ostersonntag 8:00 und Ostermontag 10:00.
Für die musikalischen Elemente gibt es schöne „Hörstücke“. Für das Einspielen danke ich herzlich Jana-Christin Walter und unseren Kantoren Karl-Bernhardin Kropf und Benjamin Jäger.

Eine gesegnete Zeit wünscht Ihnen Ihr Reinhard Scholl

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!