Gebet abends zum Geläut

Gebet abends zum Geläut

(übernommen von der Sächsischen Landeskirche)

ANFANGEN

In deinen Händen, Herr, steht unsere Zeit.
Denke an mich in deiner Gnade.
Erhöre mich und hilf mir. Amen.

LIED: Nun lasst uns Gott, dem Herren, EG 320

2. Den Leib, die Seel, das Leben hat er allein uns geben; dieselben zu bewahren, tut er nie etwas sparen.

3. Nahrung gibt er dem Leibe; die Seele muss auch bleiben, wiewohl tödliche Wunden sind kommen von der Sünden.

4. Ein Arzt ist uns gegeben, der selber ist das Leben; Christus, für uns gestorben, der hat das Heil erworben.

AUF GOTTES WORT HÖREN

Ich will reden in der Angst meines Herzens und will klagen in der Betrübnis meiner Seele. Bin ich denn das Meer oder ein Ungeheuer, dass du eine Wache gegen mich aufstellst? Wenn ich dachte, mein Bett soll mich trösten, mein Lager soll mir meinen Jammer erleichtern, so erschrecktest du mich mit Träumen und machtest mir Grauen durch Gesichte.
(Hiob 7,11-14)

BETEN

– Still sein –
Ich will dir danken, GOTT …
– Still sein –
Ich denke an …
– Still sein –
Das bewegt mich gerade sehr …
– Still sein –
Hilf mir, dass ich in aller Ungewissheit und Angst nicht das Vertrauen verliere.
Lass mich und die anderen besonnen bleiben. Bewahre die Schwachen. Sorge für die Kranken.
Sei bei allen, die sterben.
Beschütze alle, die in Krankenhäusern und Laboren arbeiten, die Kranke pflegen,
Eingeschlossene versorgen und sich darum bemühen, dass wir haben, was wir zum Leben brauchen.
– Still sein –

VATERUNSER

SINGEND UM FRIEDEN BITTEN

SEGEN:

Es segne und behüte uns der gerechte und barmherzige GOTT,
+ Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Er bewahre uns vor Unheil und führe uns zum ewigen Leben.
Amen.

weiter zu den Lesungen der Karwoche>

zurück zum Palmsonntag>

zurück zur Einführung>

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!