Am 1. Januar 2018 wurde im Rahmen einer großen Feier zunächst der Neujahrsgottesdienst der Innenstadtgemeinde begangen (Predigt: Propst Wulf Schünemann), anschließend wurde das neue Kalendarium der Astronomischen Uhr, gültig für die Jahre 2018 bis 2150, in Betrieb genommen. Drei Teilwerke der Uhr wurden symbolisch von Vertretern der drei Veranstalter aufgezogen. Dies waren Pastorin Elisabeth Lange für die Innenstadtgemeinde, Prof. Dr. Wolfgang Schareck als Rektor der Universität sowie Oberbürgermeister Roland Methling für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Prof. Manfred Schukowski (89), Experte für die Uhr und Verfasser der mathematischen Daten, setzte gemeinsam mit seinem Ururenkel Theodor (5) das Pendel der Uhr wieder in Gang. Restaurator Marcus Mannewitz und Uhrmachermeister Helmut Langner enthüllten die neue von ihnen gefertigte bzw. montierte Kalenderscheibe.

Rund eintausend Gäste füllten die Kirche und verfolgten die einzelnen Elemente der Feier über Videoprojektionen. Diese Feier sowie der anschließende Empfang im Rathaus bildeten den Auftakt zum Doppeljubiläum der Hansestadt (800 Jahre Stadtgründung 2018, 600 Jahre Universität 2019).

NDR-Bericht über die Vorarbeiten>